Das Fernsehen der Zukunft ist untrennbar mit dem digitalen Ökosystem verbunden. In der heutigen Medienlandschaft ist ein vielseitiger Medienmix ein entscheidender Bestandteil des Fernseherlebnisses. Plattformen wie Instagram, TikTok und LinkedIn gehen über die Rolle herkömmlicher Werbekanäle hinaus, indem sie Fernsehen um neue Narrative, Zielgruppen und Finanzierungswege bereichern.
Dieser Workshop vermittelt, was es bedeutet, in medienübergreifenden Dimensionen zu denken und zu arbeiten. Die Teilnehmenden erkunden die Dynamik und Potenziale crossmedialer Ansätze und bringen eigene Formatkonzepte zum Leben. Sie tauchen in die Welt moderner Social-Media-Plattformen ein, lernen diese gezielt für ihre Zwecke zu nutzen und setzen sich mit den neuesten digitalen Trends auseinander. Themen wie Virtual Reality, Künstliche Intelligenz in der Medienproduktion und das Metaverse stehen ebenso auf dem Programm wie die Erörterung von Entwicklungen im Bereich des Storytellings.
Ziel des Seminars ist es, die Medienmacher*innen von morgen auf diese Trends vorzubereiten, umfassende Strategien für medienübergreifende Erzählweisen zu entwickeln und diese praktisch umzusetzen.
Seminarinhalte
Crossmedialität: Konzepte und innovative Beispiele, Transmedia Storytelling und immersive Storyworlds, Synergie zwischen TV und neuen Social-Media-Plattformen wie Instagram Reels, TikTok und X, Wertschöpfungsketten in der digitalen Ära und neue Verwertungsmöglichkeiten, Branded Content und Influencer Marketing, Neue Strategien zur Zielgruppenbindung und Community-Building, Anwendung von KI als Hilfsmittel für Social Media, Entwicklung von TV-Formaten und Webserien für ein "360-Grad-Erlebnis", Medientrends: von Virtual Reality und Augmented Reality bis hin zu Künstlicher Intelligenz und dem Metaverse
Preis
580,00 Euro
Seminarleitung
Prof. Michael Schwertel
Prof. Michael Schwertel (Jahrgang 1973) ist Dozent, Produzent, Kreativer und hält Workshops und Vorträge. Seit 2011 hat er eine Professur für Medienmanagement an der Cologne Business School und leitet den Fachbereich mit Schwerpunkt Crossmedia.
Er beschäftigt sich intensiv mit verschiedenen Medien wie z.B. Konzepte und Gestaltungen für das Kino, TV-Werbung, Kurzfilme, Realtime- oder interaktive Anwendungen im Internet. Er gilt als praktischer Pionier in den Medien-Gebieten Digitale Bildbearbeitung, HDTV, Stereoskopie und Augmented Reality. Zu seinen Auftraggebern zählen u. a. T-Com, Deutsche Bahn, ZDF, ARD, WDR, RTL, Sat.1, n-tv und Bertelsmann.
Sowohl während, als auch nach seinem Studium an der Kunsthochschule für Medien war er als Medienunternehmer tätig (blurmedia, Power-Toons) und produzierte und vermarktete eigene Produkte und Gestaltungen.
https://twitter.com/mschwertel
In Kooperation mit