Thema

Comedy in den Medien

Wie entwickelt sich die Comedy-Branche? Worüber wird gerade gelacht und welche humoristischen Trends stehen noch bevor? Was macht gute Comedy aus? Die Grimme-Akademie stellt diese Fragen ins Zentrum ihrer Aktivitäten rund um das Thema Comedy, dabei stehen Diskurs, Networking, Aus- und Weiterbildung im Fokus.

Was gibt’s zu lachen?

Vor über zwanzig Jahren ging es los: 2003 trafen sich auf Einladung der Grimme-Akademie „Sender- und Programmverantwortliche, Produzenten und Autoren“ zu einem zweitägigen Austausch in München. Es ging um nicht weniger als „Die Zukunft der Comedy“. Mit dabei war u.a. Georg Hirschberg, der nun seit vielen Jahren mit seiner Firma Prime Productions Kooperationspartner ist. Und so findet die Fachtagung „Was gibt’s zu lachen?“ bereits seit 2011 im Kölner Studio der „heute-show“ statt. Teilnehmer*innen sprachen und sprechen hier über Trends und Tendenzen, Best Practice Beispiele und übergreifende Themen wie Gender Imbalance in der Unterhaltung. 

Gag Academy, Comedy Master Class und Masterclass Comedy

Parallel ging und geht es um Qualifizierung: Für junge Comedy-Macher*innen öffnete sich zwischen 1999 und 2001 viermal die „Gag Academy“, bei der die nächste Generation von Autor*innen geschult wurde. Zusammen mit der Produktionsfirma Brainpool TV bot die Grimme-Akademie die Möglichkeit von echten Größen der Comedy-Zunft zu lernen. 
Von 2012-2018 bot die Grimme-Akademie zusammen mit der Kölner TV-Produktionsfirma Prime Productions die „Comedy Master Class“ an. 

2022 und 2023 fand (endlich) wieder eine Weiterbildung für humoraffines Schreiben statt: wie auch in den früheren Formaten für Nachwuchsautor*innen mit und ohne Branchenerfahrung. In der Masterclass Comedy können Autor*innen hier ihr Talent unter Beweis stellen und mithilfe von erfahrenen Branchenprofis weiterentwickeln. Orientiert an aktuellen Comedy-Formaten werde Einblicke in professionelles Arbeiten geboten und praktisch gearbeitet: Verfassen von One-Linern, Analyse und Texten von Sketchen und Elementen der Stand-up Comedy. Die Masterclass Comedy wird durchgeführt von der ifs internationale filmschule köln in Partnerschaft mit dem CoJoking Space, Prime Productions, Seapoint und der Grimme-Akademie und wurde gefördert von der der Film- und Medienstiftung NRW. 

Cologne Comedy Connector

Darüber hinaus ist die Grimme-Akademie alljährlich Kooperationspartner beim „Cologne Comedy Connector“, der vom CoJoking Space im Rahmen des Film Festival Cologne veranstaltet wird. Wie finden angehende Talente den Einstieg in die Branche und welche Fähigkeiten sind heute dafür erforderlich? Welche Erfahrungen machen junge Menschen in der hiesigen Comedy-Industrie und wie kann eine konstruktive und diverse Zusammenarbeit zwischen den Generationen aussehen? 
Darum geht es beim „Cologne Comedy Connector“ in Köln und immer wieder auch bei der Grimme-Akademie.

Impressionen aus der Comedy Master Class 2012-2018. Fotos: Grimme-Akademie
Studiobesichtigung "heute-show"
Brainstorming: One-Liner und Latenight
Themenfindung und praktische Gruppenarbeit anhand der aktuellen Nachrichtenlage zu Politik und Gesellschaft.
Fachtagung "Was gibt's zu lachen? Comedy in TV und Netz 2020". Fotos: Stefan Schröer (Grimme-Institut)
Aycha Riffi (Grimme-Akademie) und Jochen Voß (next step next crossmedia).
Einführung zu "Gender Imbalance in der Comedy: Wo stehen wir?" von Damaris Sánchez Parellada (ZDF/Funk).
Anschließende Diskussion mit Mariella Tripke (Autorin) und Elke Thomessen (WDR).
Comedy mit Social Impact: Wie erzeugt man Comedy mit Wirkung? Auf dem Podium: Omri Marcus (Comedy for a Change, Tel Aviv), Till Reiners (Comedian) und Sandra Lehner (Jung von Matt, Zürich).
Case-Präsentation: Rocket Beans TV von Anja Räßler.
Case-Präsentation: „Wisst ihr noch?“ – Retrotainment auf Social Media von Thomas Weigel.
Abschlusspodium: Comedy auf allen Kanälen (Roman Beuler (ZDF), Georg Hirschberg (Prime Productions), Anja Räßler (Rocket Beans TV), Wolfgang Link (Unique Media Entertainment), Thomas Weigel („Wisst ihr noch?“).