Am 29. Oktober 2015 nahmen wieder zahlreiche Medienschaffende an der Fachtagung "Was gibt's zu lachen? Comedy im TV" in Köln teil.
Die Grimme-Akademie lud gemeinsam mit den Produktionsfirmen Prime Productions und Warner Bros. ITVP Deutschland zum traditionellen Workshop rund um Humortrends und erprobte und neue Comedy-Praxis ein – im Fernsehen und im Netz.
In Vorträgen, Showcases und Diskussionen wurde gemeinsam mit der Branche der Frage nachgegangen, was das abgelaufene Programmjahr an humorvollen Errungenschaften bereithielt, wo sich die Comedy-Trends der Zukunft verbergen und wie es um den Comedy-Bedarf der Sender bestellt ist.
Die Medienjournalistin Ulrike Klode begann die Veranstaltung mit einem Gespräch mit Kai Blasberg (Tele5) über den derzeitigen Stand der Comedy im TV und im Netz; Mathias Puschmann (VAST Media) erklärte, was das Digitale an Angeboten eigentlich so hergibt, während Alexander Goda die Do’s and Don’ts für Comedy im Web verriet – und warum gestandene TV-Macher*innen den Witz nicht mehr verstehen. In einem Showcase wurde gemeinsam mit den Verantwortlichen der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH und ZDF/Quantum, dem Formatlabor des Kleinen Fernsehspiels über die Online-Dramedy-Serie „Familie Braun“ gesprochen.
Weitere Referent*innen und Gäste 2015 waren: Daniel Gatzke (SceneTake), Martin Brindöpke (Warner Bros. ITVP Deutschland), Jan Rode (TubeOne Networks), Arno Schneppenheim (Endemol Shine) und Kirstin Warnke (Frau Dingens will zum Fernsehen).
Die Tagesmoderation übernahm Torsten Zarges.
in Kooperation mit